Die PC-Software für die Haussteuerung.


aktualisiert am 11.04.2011

ACHTUNG: Diese Seite ist noch in Arbeit !!!!

PC´s sind heute sehr günstig zu beschaffen. Aber für dieses System reicht auch schon ein etwas betagter Rechner ab ca. 800 Mhz Taktfrequenz. Je schneller, um so besser. Allerdings sollte man in Betracht ziehen, daß die schnellen PC´s auch mehr Leistung aufnehmen. Ich habe einen Rechner mit 1200 Mhz (1,2 Ghz) im Einsatz, die CPU wird kaum warm. Er läuft zur Not auch ohne Lüfter.

Als Betriebssystem habe ich z.Zt. Windows XP laufen, Windows 7 teste ich gerade.


Für mich das wichtigste Bild, die Energiezentrale. Alles auf einem Blick !

Status-Anzeige Der Screenshot zeigt den Status der "Abteilung Energie".
Es ist noch das Bild der "alten" Steuersoftware.

Alle Sensoren (bis auf Solar) sind nun vom Typ Dallas DS18x20 und liefern alle wichtigen Daten für die Energieversorgung.

Jederzeit habe ich die Kontrolle über den aktuelle Zustand. Rechts im Bild ist das Menue für die weiteren Funktionen zu sehen.



Der PC deckt im Moment folgende Aufgaben ab:
  1. Kommunikation mit den dezentralen Einheiten (Aktoren)
  2. Heizungssteuerung der Wärmepumpe und die Aufzeichnung der Daten
  3. Steuerung der nachgeführten Solaranlage
  4. Steuerung des BHKW (Blockheizkraftwerk) Zukunft !
  5. Lichtsteuerung im Haus
  6. Lichtsteuerung im Garten und der Zufahrt
  7. Tür/Fensterüberwachung
  8. Zugangskontrolle
  9. Bildüberwachung
  10. Anwesendheits-Simulation
  11. Bildüberwachung
  12. Fernzugriff
Die gesamte PC-Software (bis auf zeitkritische Module und Funktionen) wurde nun in Visual Basic geschrieben. Alle C-Routinen wurden durch Visual basic 6 ersetzt. Bei den langsamen Vorgängen stellt das kein Problem dar.
Somit kann jeder der sich ein wenig mit Visual Basic auskennt, die Software seinen eigenen Bedürfnissen anpssen. Alle Module, wie z.B. das TCP/IP-Protokoll wird über fertige OCX abgewickelt. Es müssen nur noch die entsprechenden Funktionen aufgerufen werden bzw. darauf reagiert werden. Um über TCP/IP kommunizieren zu können hat Microsoft das Winsocket-OCX mitgeliefert.
Meine Meinung dazu: es ist purer Müll. Nichts funktioniert wie es soll.

Die Firma Catalyst bietet ein Freeware-OCX an, dieses habe ich im Einsatz und funktioniert tadellos.

Um mit den dezentralen Steuereinheiten über das Netzwerk kommunizieren muss der PC die Daten per TCP/IP versenden und empfangen. Der PC, deutlich leistungsfähiger als der Steuerrechner, ist also das "Hirn" der gesamten Anlage. Nur wenn der PC mal ausfallen sollte, übernehmen die dezentralen Einheiten ihre Aufgabe für einen gewissen Zeitraum alleine war.



Das gesamte Programm besteht aus mehreren Modulen, die in die jeweiligen Aufgaben, wie Einlesen und Senden der Daten, Messwertwandlung bzw. Mittelwertbildung, Zeitkontrolle usw. unterteilt sind.
So entstand ein modulares Programm, welches nach Wunsch erweitert und geändert werden kann"
-------